Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Pere Ubu - Why I Hate Women

Pere Ubu - Why I Hate Women
Glitterhouse/Indigo
Format: CD

Neue Freunde werden sich David Thomas und seine avantgardistischen Mitstreiter mit diesem nicht eben verkaufsfördernden Titel wohl kaum machen. Die Frage ist indes, ob sie auf so etwas überhaupt noch Wert legen. Pere Ubu sind im Laufe der Jahrzehnte schließlich zu so etwas wie einer verlässlichen Institution in Sachen Quietschgeräusche, Kaulquappengesang und polternder Rhythmusgruppe geworden - und da ist die mögliche Zielgruppe eben überschaubar. Diesen Stil haben Thomas und seine jeweiligen Mitstreiter mittlerweile dermaßen perfektioniert, dass die neue Scheibe - im Vergleich zu den Frühwerken - fast schon so etwas wie eine Mainstream-Ausgabe darstellt. Nicht nur, aber auch weil heutzutage nicht jeder melodiöse Ansatz - wie früher - zwangsläufig mit Krach konterkariert wird. Natürlich ist das zwar schon leichter, aber immer noch nicht leicht zu verdauen, denn die Ubu'schen Soundwelten sind immer noch alles andere als pflegeleicht und sehr speziell. Auf dem neuen Werk dominiert der mäandernde Synthesizer von Robert Wheeler. Neben dem wie üblich unstet daherjaulenden Thomas ist das der Anker, zu dem der ganze Rest nur schmückendes Beiwerk sein kann. "Women" ist wieder mal ein Soundtrack zur Apokalypse geworden - der soundsovielte. Nun, das passt ja auch immer besser zur allgemeinen Realität.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister