Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Claus Grabke - Dead Hippies/Sad Robot

Claus Grabke - Dead Hippies/Sad Robot
Nois-O-Lution
Format: 2CD

Früher hat Claus Grabke bei Thumb und den Alternative Allstars gesungen, ganz früher ist er erfolgreich Skateboard gefahren und jetzt macht er solo weiter. Jedenfalls offiziell. Denn ein wirkliches Solo-Album ist "Dead Hippies - Sad Robot" dann doch nicht geworden. Mit Basstin Lena Jeckel und dem ehemaligen Alternative Allstars-Drummer Sven Pollkötter nämlich wurde Unterstützung ins Boot geholt und so "aus dem Solo-Album ein Band-Album".

Und ein doppelt gleich dazu. Ein hartes "Hippies"- und ein trauriges "Robots"-Album nämlich. Auf Scheibe 1 gibt das Trio mächtig Gas, zeigt sich wütend, laut und fast schon rebellisch. Grenzen scheint es keine zu geben, da wird schmutzig gepunkrockt ("I Never Wanted Anything So Bad"), im Manson-Style industrialisch gerockt oder schon fast wie Smoke Blow ("You're Not For Me") oder die Beatsteaks ("Start Walking The Walk") schlicht auf die Kacke gehauen. Grabke ist frei, jetzt darf er das und alles machen, was er will und das spürt man. Und das mag man auch.

Auf der zweiten Scheibe gibt das völlige Kontrast-Programm. Hier wird gelitten, hier wird geflennt und hier wird es verdammt düster und ruhig. Sicher werden sich Fans von Thumb und den Allstars anfangs etwas schwer mit den Songs tun, die sich irgendwo zwischen Radiohead, A-Ha und dem "Herr der Ringe"-Soundtrack bewegt. Doch wenn man die Vergangenheit einmal Vergangenheit sein lässt und den Drang nach Kerzen und Rotwein verspürt, könnte der "Sad Robot" die passende Beschallung dazu liefern.

Videos und Hörproben gibt es auf der Homepage, live ist Grabke derzeit im Vorprogramm der Datsuns und im November dann von Nick Oliveri And The Mondo Generator und anschließend Therapy? zu bestaunen. Sollte man sich anschauen.



-Mathias Frank-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister