Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
The John Doe Thing - For The Best Of Us

The John Doe Thing - For The Best Of Us
Yep Roc/Cargo
Format: CD

Nicht ohne Grund - und trotz zunehmenden kommerziellen Erfolges - gilt John Doe als jemand, der verlässlich im Geist des Undergrounds tätig ist. Jedes seiner Alben klingt anders, meist erscheinen sie auf verschiedenen Labels und stilistisch lässt er sich schon gar nicht mal festlegen. Das war immer schon so, wie auch dieses Re-Release aus dem Jahre 1998 verrät. Damals nahm er die hier enthaltenen Tracks ohne konkreten Veröffentlichungsdruck auf - was man ihnen auch anhört. Die um etliche Bonus-Tracks erweiterte ehemalige EP ist im Prinzip eine recht ordentliche Rock'n'Roll-CD, bei der sich Doe jedoch einige Freiheiten herausnimmt. Ohne auf Schönklang und Formatsound achten zu müssen, gibt es hier einige Experimente (Ping-Pong-Stereo, übersteuerte Gitarren, monophon abgemischte Drums o.ä.) mittels derer sich Doe Freiräume schafft. Dazu lässt er den alten New Wave-Gedanken wieder aufleben, nach dem Melodien und Akkorde immer so angelegt werden sollten, wie es das konventionell trainierte Ohr eben nicht erwartet. Geringere wären hieran gescheitert, Doe jedoch gelingt es mit Übersicht und beachtlichem Einfühlungsvermögen, was den Gesang betrifft, die Sache mühelos in trockene Tücher zu bringen. Für alle Fans und diejenigen, die Does spätere Subtilitäten und seine Hinwendung zum Folk-orientierten Songwriting nicht vermissen würden, sei dieses Werk ausdrücklich nahe gelegt.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister