Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Melanie C - Live Hits

Melanie C - Live Hits
Warner Music
Format: DVD

Wie ja schon unsere Reporter Bluhm / Wohlfeld beim Gespräch mit Melanie C feststellten: Das einzige Spice-Girl mit messbaren musikalischen Meriten muss sich mit dem Umstand abfinden, dass sich Pop-Zirkus und Rockmusik nur bedingt unter einen Hut bringen lassen. Davon kündet auch diese Live-DVD, auf der Melanie ihre größten Hits in zwei Sets (einem akustischen und einem elektrischen) vorträgt. Die Songs wurden - mit enormem technischen Aufwand - in einem vergleichsweise kleinen Club eingespielt - und bieten somit also jene Live-Power, die sich nur in einem solchen Ambiente erzielen lässt. Während dann auf der anderen Seite auf eine schnieke Optik und eine poppige Präsentation keineswegs verzichtet wird.

Unter dem Strich überwiegen aber die musikalischen Pluspunkte: Die Band marschiert munter drauflos, die Gitarren werden auch mal aufgedreht, Effekte halten sich aber in Grenzen und die Arrangements wurden behutsam den Gegebenheiten angepasst (so kommt z.B. im akustischen Teil gegen Ende ein Streicherensemble hinzu). Das Ganze wurde an einem Abend in zwei Teilen durchgezogen und bietet ein solides Live-Erlebnis, bei dem Melanies etwas überproportionierte TOTP-Gesten letztlich verzeihbar erscheinen - und teilweise sogar recht gut passen. Der Verzicht etwa auf Samples, mittels derer z.B. Orchesterpassagen oder ähnliches hätten beigemischt werden können, macht sich positiv bemerkbar: Das ist alles schön handgemacht und organisch. Als Bonus gibt es ein aufwendig inszeniertes Interview, bei dem zumindest mal die Band ausführlich vorgestellt wird. Rein technisch gesehen ist die DVD okay. Es gibt ein anamorphes Bild, das im akustischen Teil ein wenig zur Grobkörnigkeit neigt (was aber wohl beabsichtigt war). Dazu gibt es Stereo und 5.1 Sound. Allerdings kein DTS - obwohl das auf dem Cover angegeben wird. Das ist ein großes Handicap, denn insofern fehlt dem Sound Definition zur Mitte hin und im Bassbereich - einmal davon abgesehen, dass das Soundlevel sehr niedrig ist. Dazu findet sich noch eine Bildergalerie im Menü. Für Fans, die die Melanie Cs Live-Auftritte nicht mitbekommen haben, ist diese DVD jedoch durchaus eine Empfehlung - schon alleine deswegen, weil tatsächlich alle Hits hier versammelt sind (und zwar oft in besseren Versionen als auf Konserve).



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister