Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Bracken - Heathens

Bracken - Heathens
Anticon/Rough Trade
Format: CD

Seine eigenlichte Band - Hood - ist uns auf diesen Seiten schon öfter über den Weg gelaufen. Mit Bracken hat Chris Adams ein weiteres Projekt am Start. "Heathens" heißt das Debüt und das dürfen nicht nur Hood-Anhänger hören.

Mit Folk hat das Ganze nicht mehr viel zu tun, Adams - laut eigener Aussage von Krautrock-Bands beeinflusst - widmet sich hier ganz den künstlichen Klängen, vereint Ambient, Elektronik und TripHop und bringt uns damit zum Lauschen, Träumen und irgendwie auch zum Tanzen. Denn auch wenn die Songs meist langsam bis träge aus den Boxen plätschern, der Beat ist da, der Weg in die Beine und ins Herz werden gefunden. Schnell aber breiten sich die Atmosphäre und die Dunkelheit aus, zum Schwitzen wird hier niemand gebracht. Dafür sind Tracks wie "Safe Safe Safe" oder "Evil Teeth" zu depressiv, zu schwermütig. Weil sie aber gleichzeitig auch noch ungemein ausgefeilt, verspielt, manchmal tatsächlich sogar eingängig und eigentlich immer schlicht schön sind, ist Chris Adams ein kleines Kunststück gelungen. Das Künststück der fröhlichen Traurigkeit.

Anhören "Heathens"



-Mathias Frank-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister