Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Manfred Mann's Earth Band - Unearthed - The Best Of 1973-2005

Manfred Mann's Earth Band - Unearthed - The Best Of 1973-2005
/Rough Trade
Format: CD

Manfred Mann's Earth Band waren in den 70ern und 80ern ein Phänomen, das man der Jugend von heute kaum noch begreiflich machen könnte: Eine Gruppe mittelalter Herren mit fliehender Hauptbehaarung bzw. unbändigem Bartwuchs und wechselnden Sängern, die mit Bruce Springsteen- und Bob Dylan-Coverversionen in Art-Rock-Arrangements den damaligen Teenies einheizten und deren Frontmann weder singen konnte, noch besonders gut aussah und sich stattdessen hinter Synthesizern verbarg. Die Blütezeit der MMEB reichte bis in die Mitte der 80er, wo Mann das Projekt dann offiziell auflöste, jedoch heutzutage, für lukrative Live-Touren in Oldie-Zirkeln wieder re-animierte. Diese DVD ist eine mehr als obskure Zusammenstellung alter Promo-Videos, 35mm Kurzfilmen, die bei Live-Shows projiziert wurden, Fernseh-Auftritte mit Vollplayback, sowie einigen "echten" Live-Mitschnitten aus skandinavischen TV-Shows der 70er und eine neue Rockpalast-Aufnahme.

Das Ganze wird kommentarlos aneinandergereiht, im beiliegenden Booklet jedoch ausführlich erläutert. Das Problem bei der Sache ist, dass das Ausgangsmaterial unbearbeitet zusammengeschnitten wurde - ohne am Sound oder der Bildqualität etwas zu ändern. Das ist selbst für Fans nur schwer erträglich, denn der Sound reicht vom kaum wahrnehmbaren, verrauschten, analogen Mono-Ton bis zum übersteuerten Stereo-Live-Sound. Mehr als ein rührseliges Memorabilium ist diese DVD dann auch eher nicht - zumal sich die Sache nur auf die aktive Zeit der MMEB bezieht und keinerlei "neues" Material enthält.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister