Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
DobaCaracol - Soley

DobaCaracol - Soley
Silversonic/H'art
Format: CD

Natürlich denkt man bei französisch dargebotenen Folk-Pop-Songs zunächst an unser Nachbarland. Dorianne Fabreg und Carole Facal (zusammen DobaCaracol) kommen aber aus Kanada. Insofern sind sie näher am Folk als die Gallier und haben mit Chanson so gar nix am Hut. Dafür aber mit Pop-Musik und Weltmusik: Neben einigen treibenden Rhythmen, bildhübschen Vokal-Harmonien und netten Pop-Momenten findet sich auch erstaunlich konkreter 70s Afro-Soul auf dieser Scheibe wieder - nicht wirklich integriert, aber auch nicht wirklich als Fremdkörper zu sehen. Denn Drummer Dobo singt in der afrikanischen Regionalsprache Senufo und das verleiht der Sache Gewicht. In Kanada und in Frankreich wurde diese Mischung zum Hit. Vermutlich auch deswegen, weil es Produzent Francois Lalonde gelang, den Live-Sound des Projektes auch auf Konserve einzufangen und diese somit ausgesprochen lebhaft, organisch und greifbar daherkommt. Es ist zwar noch zu früh, aber dieses ist eigentlich der erste Soundtrack zum Sommer, der uns 2007 in den CD-Player flattert.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister