Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Echo & The Bunnymen - Dancing Horses

Echo & The Bunnymen - Dancing Horses
Snapper/SPV
Format: DVD

Im Prinzip bietet diese Live-DVD genau das, was man von einem Bunnymen-Konzertmitschnitt erwarten darf. Und wer schon mal ein Bunnymen-Konzert gesehen hat, der ahnt, dass es dann nicht besonders viel zu sehen gibt. Denn erstens sind Ian McCulloch & Co. nun nicht gerade die geborenen Poser und zweitens munkeln sie ja gerne im Dunkeln. So auch bei diesem Konzert im Shepherds Bush Empire. Die Band ist nur von hinten beleuchtet und ohne Infrarot-Kamera bekommt man ungefähr das zu sehen, was auch das Publikum vor Ort sah: Scherenschnitte mit Musik.

Die ist hier dann auch nicht so dolle. Denn das Konzert war kein besonders gelungenes. Zwar bemühten sich die Jungs, ein breites Spektrum - von den Anfängen bis zur Jetztzeit unter Betonung der "Ocean Rain"-Klassiker - zu bieten und legen auch eine gewisse Energie an den Tag. Aber inspirationsmäßig scheint dieser Abend nicht der große Wurf gewesen zu sein. Zwar gelingt "Killing Moon" noch ganz passabel, aber eigentlich so todsichere Gassenhauer wie "Rescue" oder "Villiers Terrace" kommen eher schwerfällig, hakelig und kraftlos daher. Das ist insofern schade, wenn man weiß, wie begeistert Ian McCulloch vom eigenen Tun ist. Das geht sogar so weit, dass er seine Musik als Jungbrunnen betrachtet. Nicht so zu dieser Gelegenheit: Hier wirken die Bunnymen zuweilen beinahe katatonisch. Soundmäßig bewegt sich die DVD im Mittelmaß: Es gibt einen kräftigen PCM-Stereo-Ton und einen 5.1 Surround Mix, der indes ziemlich kraftlos und eigentlich überhaupt nicht Surround ist. Zumindest ist dafür das Bild im 16:9 Format gehalten. Als Bonus gibt es dann noch ein Interview mit Ian und Will Sergeant (nicht zusammen, sondern getrennt), das sich jedoch eher auf das letzte Bunnymen-Album "Siberia" und die allgemeinen Vorlieben wie den Fußball als etwa auf die Historie oder gar dieses Konzert bezieht. Alles in allem hätte man mit gleichem Aufwand aber einer glücklicheren Planung sicherlich mehr aus dieser Sache machen können.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister