Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
James Yorkston - Roaring The Gospel

James Yorkston - Roaring The Gospel
Domino Records/Rough Trade
Format: CD

Natürlich ist der Titel dieser Scheibe purste schottische Ironie. Denn natürlich röhrt James Yorkston hier weder, noch macht er plötzlich in Kirchenmusik. Ganz im Gegenteil: Der Quasi Nachbar von Jackie Leven bleibt sich und seinen Prinzipen auch auf diesem Tonträger treu, auf dem er allerlei Schätzchen aus seiner Asservatenkammer zusammentrug, die sich bislang auf B-Seiten, EPs und ähnlichem herumtrieben. Dabei zeigt sich des Meisters Vorliebe für ruhige Töne ebenso, wie sein Geschick mit schönen Melodien und sparsamen, aber interessanten Instrumentierungen immer die maximale Wirkung aus seinen Songs herauszuholen und Coverversionen (z.B. Tim Buckleys "Song To The Siren") eine eigene Note zu verpassen. Ob nun mit oder ohne seine Band, den Athletes (die hier zwar zuweilen zu hören sind - aber (wegen des allgemeinen Flüster-Levels dann doch nicht wirklich). Und wie Yorkston momentan klingt, kann man auf der kürzlich veröffentlichten neuen EP "Woozy With Cider" nachhören, die hier zwar nicht vertreten ist, während sich die ursprüngliche Version dieses Stückes auf dem letzten Album, "Year Of The Leopard" befindet.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister