Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Kate & Anna McGarrigle - French Record

Kate & Anna McGarrigle - French Record
Munich Records/Indigo
Format: CD

Martha Wainwright zögert heute noch, auf französisch zu singen - weil dieses eben nicht ihre ursprüngliche Muttersprache sei. Ihre Mutter und ihre Tante haben damit kein Problem. Bereits 1976 reüssierten sie mit dem hier als Re-Issue vorliegenden "French Album". Bereits hier zeigten die Schwestern ihre Vorlieben für folkloristisch gefärbtes Liedgut mit vertrackten Gesangsharmonien und eine allgemeine stilistische Ungebundenheit. Obwohl sich die hier versammelten Stücke allesamt an den nordamerikanischen Franko-Traditionen (zwischen Acadien und Zydeco) orientierten - zu der auch die charakteristische harte Aussprache gehört -, sorgten die fantastischen, phantasievollen Arrangements dafür, dass dies keineswegs eine akademische Angelegenheit war, sondern vielmehr eine Genre-sprengende Crossover-Scheibe, die eben halt nicht im Rock, sondern eher beim Folk angesiedelt war. Und noch eines wird nach 30 Jahren deutlich: Die McGarrigles waren ihrer Zeit offensichtlich voraus, denn das "French Album" hört sich immer noch so frisch und unverbraucht an, wie damals, als es erschien.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister