Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Caliban - The Awakening

Caliban - The Awakening
Roadrunner Records/Warner Music
Format: CD

So toll auch ihr letztes Album war, manch alteingesessener Caliban-Fan war damit gar nicht zufrieden und trauerte den alten Zeiten nach. Die sind zwar auch weiterhin vorbei, doch "The Awakening" fällt wieder deutlich heftiger aus und sollte daher auf allegemeine Zustimmung treffen.

Die zwölf Tracks sind deutlich mehr Metal als Hardcore und pusten einen mit ihrer Wucht erst einmal sämtliche eventuellen Vorurteile aus dem Schädel. Blastbeats, Mattenschwinger und Highspeed-Geprügel mit Verstand und Melodie - das sind Caliban im Jahre 2007. Dazu passt es natürlich, dass es aber nicht diese fiesen Riffs oder die lauten Musikanten, sondern Vokalist Andreas ist, der der Platte diesmal seinen Stempel aufdrückt. Denn so wütend und aus vollem Leibe und trotzdem sauber hat man ihn schon lange nicht mehr grunzen, schreien und röcheln hören. Nicht selten denkt man an schwedische Deathmetal-Kultur. Die cleanen Vocals von Gitarrist Denis dagegen wurden zwar nicht komplett verbannt, jedoch deutlich reduzierter eingesetzt und kommen nun tatsächlich noch besser zur Geltung. Und weil die Band und besonders Songwriter und Gitarrist Marc Goertz um all diese Zutaten noch richtig starke, abwechslungsreiche Songs gebastelt hat, haben Caliban zusammen mit Produzent Benny Richter und Mixer Adam Dutkiewicz (Machine Head) ein beachtliches lautes, aber gleichzeitig auch reifes und modernes Metal-Album aufgenommen, mit dem eigentlich jeder zufrieden sein sollte.

Video "I Will Never Let You Down".



-Mathias Frank-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister