Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Emily Haines & The Soft Skeleton - Knives Don't Have Your Back

Emily Haines & The Soft Skeleton - Knives Don't Have Your Back
Grönland/Cargo
Format: CD

Eigentlich, so wäre anzunehmen, hätte Emily Haines als Frontfrau von Metric, gelegentlich Broken Social Scene und diverser anderer Projekte, doch schon genug zu tun. Doch weit gefehlt: Mit "Knives" legt sie nicht nur irgendein beliebiges Solo-Album vor, sondern obendrein eines, das sich als stilistisch vollkommen eigenständig und losgelöst vom Band-Sound zeigt. Gitarren finden z.B. so gut wie gar nicht statt - dafür gibt es jede Menge düstere, z.T. klassisch inspirierte, vor allen Dingen aber komplex und vertrackt verschachtelte Keyboard-Songs, die Emily gelegentlich auf höchst verblüffende Art mit Bläsersätzen verziert. Das ist wahrlich kein Wegwerf-Projekt und auch nichts für nebenher, denn Emily lotet hier offensichtlich die dunklen Seiten ihrer Seele aus und tut dies unglaublich intensiv und mit einer - bislang verborgenen - Vorliebe für progressive Songstrukturen und Art-Rock-Verstiegenheit. "Knives" ist ein zwar introvertiertes, aber höchst beeindruckendes, kammermusikalisches Erlebnis der besonderen Art. Und alleine, weil das so vollkommen überraschend kommt, hat dieses Werk schon alle Aufmerksamkeit verdient.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister