Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Moonbabies - At The Ballroom

Moonbabies - At The Ballroom
V2/Universal
Format: CD

Der Name des neuen Albums des schwedischen Duos Moonbabies ist im übertragenen Sinne zu sehen. So ist dies nicht etwa eine Live-Aufnahme, sondern vielmehr eine typische Sammlung von Moonbabies Power-Pop-Songs - irgendwo zwischen Indie-Rock, Dancefloor und Electronica - nur dieses Mal mit einem bewusst altmodisch anmutenden Retro-Touch, der eben an die gute, alte Zeit des Ballroom-Dancing erinnert. So experimentieren Carina Johnsson und Ola Frick außer mit den üblichen Versatzstücken mit Techniken, wie sie in den 50s und 60s erstmals angewandt wurden - seien dies Doow-Wop, Wall-Of-Sound, Psychedelia, regelrecht anachronistische Rock'n'Roll-Arrangements und Melodiebögen a la Buddy Holly & Co. Gerade diese Gegensätze machen dann den eigentlichen Reiz dieses Projektes auf - denn die Moonbabies verzichten dabei weder auf zeitgemäße Beats noch auf schneidige Gitarren oder zwitschernde Synthesizer. Lediglich das Songwriting kann dieses Mal nicht so recht überzeugen: Da waren die Moonbabies schon mal besser. Ansonsten ist dies aber eine durchaus interessante Scheibe geworden, die eine abenteuerliche und unerwartete Weiterentwicklung zeigt. Aber das ist ja gerade auch das Markenzeichen der Moonbabies.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister