Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Bob Dylan - Dylan

Bob Dylan - Dylan
Columbia/Sony BMG Music
Format: CD

Greatest Hits-Kompilationen des Meisters gibt es viele - dies hier ist nun endlich einmal der Versuch, einen offiziellen, umfassenden Überblick über die erstaunlich beständige Karriere eines der einflussreichsten Musikers unserer Tage zu realisieren. Das Gimmick, mit dem diese CD beworben wird heißt "remastered". Wer sich hiervon allerdings einen Effekt ähnlich jenem der Beatles-Master-CDs erhofft, dürfte enttäuscht werden. Denn offensichtlich wurde die Chance vergeben, die Stücke auch im Verhältnis zueinander anzugleichen. So gibt es enorme klangliche Unterschiede, die keineswegs nur davon herrühren, dass das Material so unterschiedlich ist. Es gibt des Weiteren keine wirklich neuen Aspekte zu entdecken - nur einige Oddities, die aus dem Zusammenhang vielleicht interessant sein könnten: Dylans Tracks gehören zu denjenigen, die mit am meisten gecovered werden - deswegen hat man oft eben nicht die Studio-Originals seiner Songs im Kopf - die aber gibt es hier zu hören, und das kann zuweilen (also für Normalmenschen und Nicht-Dylanologen) recht aufschlussreich sein. Dann stellte Dylan ja angeblich erst anlässlich seiner selbst produzierten "Love & Theft"-CD fest, dass er jahrelang die falschen Mikros vorgesetzt bekam. Eingedenk dieser Bemerkung klingt Dylans Stimme in diesem universellen Zusammenhang dann doch überraschend wandlungsfähig und vielseitig. Und: Die immer wieder unbedacht in den Raum gestellte Behauptung, Dylan könne nicht singen, wird durch die hier versammelten Beispiel doch recht deutlich widerlegt. Für Dylanologen bietet dieses Werk hingegen wenig Brauchbares. Immerhin reicht es aber tatsächlich von der Urzeit bis in die Gegenwart und ist - für verschiedene Bedürfnisse ausgelegt - auch in verschiedenen Versionen, wie z.B. einer 51-Track-Extended-Boxed-Version zu haben. Und dass Dylan immer noch Gewicht hat, zeigen nicht nur seine nach wie vor ordentlich besuchten Touren, sondern auch der Umstand, dass seine Songs - wie im Falle des aktuellen Remixes von "Most Likely You Go Your Way" - immer noch chartstauglich sind.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister