Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Grand Mother's Funck - At The Funckyard

Grand Mother's Funck - At The Funckyard
BHM/Zyx
Format: CD

In der Schweiz schreibt man den Funk mit einem "c". Wahrscheinlich, weil man ihn dort noch ernster nimmt, als anderswo. So ähnlich klingt diese neue Scheibe von GMF auch. Nicht, dass es da rein musikalisch wirklich etwas auszusetzen gäbe: Sowohl was die Vokalbeiträge, wie auch die Spielfreude und die vielseitigen, souligen Arrangements angeht (vom Groove mal ganz zu schweigen) liefern GMF solide Black Music - wobei der Begriff Funk alleine hier noch ein wenig zu eng gefasst erscheint; sind doch Soul, Blues, Rhythm'n'Blues, Jazz und Pop feste Bestandteile des Tuns. Allerdings wirkt das alles fast schon angestrengt - oder streng ausgefeilt - und zu sortiert. Ohne dabei irgendeine spezifische Identität oder ein spezifisches Eigenleben zu entfalten: So oder ähnlich klingen alle Funk-Bands, die technisch halbwegs solide geerdet sind. Schade, dass hier die Chance vertan wurde, durch eine konkrete Ausrichtung oder vielleicht inhaltlich Akzente zu setzen (die Texte sind die übliche Ansammlung von Hoochie-Coochie-Klischees) etwas jenseits des Erwarteten zu erschaffen. Das, was GMF unter dem Strich auszeichnet, sind die Umstände, dass es sich hier um weiße Schweizer handelt. Und das ist ja noch kein Verdienst an sich.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister