Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Aqualung - Memory Man

Aqualung - Memory Man
Red Ink/Rough Trade
Format: CD

Aqualung ist keine Band, sondern nur der Name, hinter dem sich der Brite Matt Hales verbirgt, den einige durch seinen schon einige Jahre alten Werbe-Hit "Strange & Beautiful" kennen könnten und der - wenn man sich in amerikanischen Klamotten-Ketten mal so umschaut und hört - in den Staaten schon weit größer ist als bei uns. Doch auch hier sollte er mit seinem frischen Album sein Publikum finden, denn was er auf "Memory Man" bietet, sollte besonders in den letzten Monaten des Jahres für Wohlbehagen und romantische Gefühle sorgen. Als Aqualung nämlich spielt Hales Kuchelrock für Erwachsene, ohne dabei wirklich erwachsen zu sein. Verspielt und verträumt sitzt er am Klavier oder zupuft die Gitarre, singt von Liebe, Schmerz und Hoffnung, zieht die ein oder andere große Melodie aus dem Ärmel und lässt seinen Gefühlen und ohne Zweifel vorhandenen songwriterischen Qualitäten freien Lauf. Das Ergebnis sind zum Teil wirklich feinste Pop-Songs wie die Video-Nummer "Pressure Suite", das etwas dunklere "Glimmer" oder das am Ende überraschende "Black Hole", die sich allesamt gekonnt zwischen Coldplay, Snow Patrol, U2 und Dashboard Confessional setzen und eigentlich viel zu gut sind, um im Hintergrund in amerikanischen Klamotten-Ketten zu laufen...


-Mathias Frank-


Video: "Pressure Suite"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister