Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Jeffrey Lewis - 12 Crass Songs

Jeffrey Lewis - 12 Crass Songs
Rough Trade Records/Rough Trade
Format: CD

Jeffrey Lewis ist schon ein aufrechter Antifolker alter Couleur! Das meint: Nach wie vor sprudelt der Songwriter und Comic-Zeichner nicht enden wollende Wortkaskaden in atemberaubender Geschwindigkeit zu kindermusikartigen Melodien und sparsamer Antifolk-Begleitung heraus. Anders als seine Kollegin Kimya Dawson ist er aber nicht der Meinung, dass das Ganze bescheiden und schnürsenkelig klingen muss, um glaubwürdig zu erscheinen. Und anders als sein Kollege Adam Green sucht er sein Heil nicht im Pop - ist aber bereit, das beschränkte Antifolk-Universum aufzubohren und musiziert zu psychedelischen Gitarrenloops, fernöstlichem Harmonium, Querflöte, Glockenspiel oder Streichorchester. Entsprechend des Titels der CD loten die 12 krassen Lieder die Extreme aus - meist in Form klassischer Protestsongs, wobei sich Lewis nicht zu fein ist, auch Tabuthemen wie z.B. Auschwitz abzuhandeln (vielleicht nicht ganz glücklich, weil ungelenk im Bezug zu aktuellen Verhältnissen, aber immerhin). Jeffrey Lewis ist so etwas wie ein lebendes Gesamtkunsterk zum Anfassen. Der Mann wird sich nicht unterkriegen lassen!


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister