Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
R.E.M. - Live

R.E.M. - Live
Warner Music
Format: 2CD+DVD

Eigentlich eine große Sache: 27 Jahre nach ihren ersten Konzerten veröffentlichen R.E.M. endlich ihr erstes Livealbum überhaupt, aufgenommen bei zwei triumphalen Shows in Dublin. Doch das Timing bereitet Kopfzerbrechen, immerhin sind die Aufnahmen bereits fast zwei Jahre alt, die ausgiebige Welttournee der Band endete bereits vor 15 Monaten mit einem gigantischen Freiluftkonzert im Londoner Hyde Park. Warum also diese Veröffentlichung erst jetzt? Soll da das Weihnachtsgeschäft ausgenutzt werden, oder läuft mit dem Release bereits die Promomaschinerie für das im April 2008 erscheinende 14. Studioalbum an?

Genaues weiß man nicht, sicher dagegen ist, dass dieses Album das Können der live zum Sextett aufgewerteten Band großartig einfängt. Der Sound, abgemischt von Brett Eliason, ist hervorragend, aber doch naturbelassen, die Band spielt auf den Punkt, ist dabei aber dennoch hörbar entspannt. Das Programm ist zwar, abgesehen von den Songs des aktuellen Studioalbums "Around The Sun", größtenteils identisch mit dem der 2003er DVD "Perfect Square", aber wer will sich über das Auftauchen von Klassikern wie "The One I Love", "Cuyahoga", "Everybody Hurts" oder "Orange Crush" und den unvermeidlichen Überhits "Man On The Moon" und "Losing My Religion" schon beschweren? Dazu gesellen sich einige willkommene Raritäten, wie das leider nur sehr selten gespielte "Ascent Of Man", hier einer der unbestrittenen Höhepunkte, "(Don't Go Back To) Rockville", bei dem The Thrills gesangliche Unterstützung liefern, die krachende Drei-Gitarren-Attacke "I Took Your Name", die das Album eröffnet, und mit "I'm Gonna DJ" ein bisher unveröffentlichter Song, der für das kommende Studioalbum klar in Richtung Rrrrock weist. Ein prima Weihnachtsgeschenk!



-Carsten Wohlfeld-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister