Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Dub Trio - Another Sound Is Dying

Dub Trio - Another Sound Is Dying
Ipecac/Soulfood
Format: CD

Im Vorprogramm von und auf der Platte mit Mike Patton und seinem damaligen Projekt Peeping Tom fiel das Dub Trio erstmals wirklich breitenwirksam auf, obwohl die New Yorker schon einige Veröffentlichungen vorzuweisen hatten. Nun gibt es ihren neuen, ihren dritten Silberling und der hat natürlich wieder etwas mit Patton zu tun. Und klingt exakt so, wie man die Band schon von der Bühne und bisher kannte. Verströrend, verfrickelt, anstrengend, hemmungslos und größtenteils instrumental nämlich. Natürlich.

Grenzen sind dem Dub Trio egal, Stile kümmern sie nicht und ihre Regeln machen sie sich selber. Also gibts auf "Another Sound Is Dying" nicht nur Dub, sondern auch Rock N Roll, Reggae, Metal, Rap und Pop. Und so viel, so viel, so viel Groove! Schon der Opener "Not For Nothing" geht mit seinen Monster-Riffs sofort in Herz und Magen. Etwas Hardcore, etwas Southern Metal, ganz viel Leidenschaft. Auch während der nächsten beiden Tracks toben sich die drei erstmal richtig aus. Mal klingen sie nach Helmet und den Melvins und spielen mehr noisigen Frickel-Rock als wirklich Dub, der taucht anfangs nur ganz dezent im Hintergrund auf. Erst "Felicitacion" kommt etwas entspannter, atmosphärischer, ruhiger, aber nicht minder eindringlich und leidenschaftlich. Was folgt, sind deftige Kopfnicker-Nummern, verwirrende Cross-Overs und fast schon verträumte Dubbies. Jeder für sich - mit Ausnahme des chaotischen Rausschmeißers "Funishment" vielleicht - ist höllisch gut, ohne Übertreibung. Stimmen vermisst man nicht, lieber gibt man sich ganz dem Sound hin, bis bei "No Flag" dann plötzlich Patton auftaucht und die Nummer in seiner unnachahmlichen Art veredelt. Und damit für ein Highlight von vielen (mit)verantwortlich ist. Kurz: Besser als live und eine Platte für laute Abende.



-Mathias Frank-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister