Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
José James - The Dreamer

José James - The Dreamer
Brownswood/Cooperative Music/Universal
Format: CD

Große Namen werden genannt, wenn es darum geht, den Newcomer José James einzuordnen: Terry Callier, Andy Bey oder Gil Scott-Heron werden da als Referenz aufgeführt - und das nicht ohne Grund. James hat jenen gutturalen, rauen Grundton mit diesem Quentchen Müdigkeit in der Stimme, die auch o.a. Herren auszeichnet und auch er bewegt sich vornehmlich gerne im schleichenden, spannungsgeladenen Mid-Tempo Bereich. Allerdings sind seine Songs eine ganze Note düsterer und desolater und auch weniger konventionell als die doch eher klassischen Jazz-Balladen seiner Kollegen - vor allen Dingen, weil er vorsichtig mit Stilelementen aus Soul und Hip-Hop flirtet. Zuweilen versteigt sich James gar in atonale Regionen, die mehr der Auslotung seiner stimmlichen Fähigkeiten als der Unterhaltung seiner Zuhörer zu dienen scheinen. Immerhin: James wagt etwas als Sänger und er hat einen unverkennbar eigenen Stil.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister