Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Scott Matthew - Scott Matthew

Scott Matthew - Scott Matthew
Glitterhouse/Indigo
Format: CD

Scott Matthew ist einer dieser Musiker, die sich ihre musikalische Linie abseits des Offensichtlichen suchen. Der in Australien aufgewachsene, aber 1997 nach New York emigrierte Matthew hat musikalisch bereits einiges auf dem Buckel (in Australien spielte er Punk Pop mit seiner Band Nicotine und in den USA zusammen mit dem Morrissey-Drummer Scott Cobrin als Elva Snow). Daneben arbeitete er als Filmkomponist für japanische Anime-Projekte und schließlich als musikalischer Mastermind des Soundtracks des kontroversen Indie-Films "Shortbus" (an dem u.a. auch Yo La Tengo mitwerkelten). Auf seinem Solo-Debüt finden sich einige dieser Songs - allerdings neu arrangiert und interpretiert. Matthew hat eine Gesangsstimme, die entfernt an den jungen Scott Walker erinnert (was besonders dann frappierend wird, wenn er mit Bläsern arbeitet), hat sich musikalisch allerdings kammermusikalisch orientiert: Mit Gitarre. Piano, Gitarre oder Ukelele, Glockenspiel, Streichern, besagten Bläsern und ganz wenig Bass kreiert er seine ganz persönliche Folk-Drama-Variante. Weniger ist hier mehr - nur reicht dieses wenige aus, seine Botschaft an den Mann zu bringen. Seine Songs werden inbrünstig vorgetragen und besitzen - trotz des allgemein melancholischen Charakters - auch immer eine feierliche Note, was wohl an seiner Fähigkeit liegt, mittels komplexer, ungewöhnlicher Melodiebögen und Harmonien einnehmende Stimmungen hinzuzaubern, deren Faszination man sich als Hörer nur schwerlich entziehen kann. Hat man sich erst mal an Scotts gewöhnungsbedürftig-lamentösen Gesangsstil gewöhnt, dann offenbart sich hier ganz zweifelsohne ein neues Talent im dramatischen Songwriter-Fach.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister