Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Firewater - The Golden Hour

Firewater - The Golden Hour
Nois-O-Lution/Indigo
Format: CD

Ein bisschen erinnert das neueste Firewater-Projekt an 1 Giant Leap. Wie damals Duncan Bridgeman und Jamie Catto reiste diesmal Tod A. durch die Welt, traf sich mit Musikern aus Afghanistan, Indien, Israel oder Pakistan und machte mit ihnen vor Ort gemeinsame Sache. Das Ergebnis ist eine faszinierende und ungemein spannende Scheibe.

Im weitesten Sinne ist das Ganze hier natürlich Weltmusik und wenn man es genau nimmt, sogar die ultimative Weltmusik. Eine Melange aus unterschiedlichsten Folkore-Klängen, Rock N Roll, Punkrock, Singer / Songwriter-Sounds und vielem, vielem mehr. Doch "The Golden Hour" hat mehr zu bieten. Es ist nämlich tatsächlich ein Brückenschlag zwischen West und Ost. All diese Musiken verschmelzen zu einer, Grenzen verschwinden und alles wird zu einem Sound. Einem bunten, internationalen Sound. Und einem überraschend homogenen, teilweise fast schon einfachen Sound mit mitreißenden Melodien, klassischen Strukturen und eingängigen Momenten. Eine Nummer wie "Borneo" zum Beispiel ist ein Track, dessen mehrstimmigen Refrain man so schnell nicht wieder aus dem Ohr bekommt und den man noch Ewigkeiten vor sich hin summt. Auch "Some Kind Of Kindness" oder "Electric City" sind im Grunde "nur" aufregende Indie-Nummern, die man so aber trotzdem noch nie gehört hat, weil sie eben mit Stilen spielen, die man in dieser Zusammensetzung nicht kennt.

Firewater bzw. Tod A. haben 13 unterschiedliche Songs aufgenommen, für die man kein Weltmusik-Hörer sein muss, um von ihnen begeistert zu sein. Es sind 13 Statements, Geschichten und Kritiken, es sind 13 Unikate und Besonderheiten, die nicht nur musikalisch, sondern auch textlich berühren und die das große Kunststück schaffen, was weder Politik noch Internet oder auch Musik bisher wirklich geschafft haben: Sie machen aus vielen Welten eine einzige.



-Mathias Frank-


Video: "The Golden Hour" - die Story dahinter


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister