Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Smokestack Lightnin' - Heads Of Agreement

Smokestack Lightnin' - Heads Of Agreement
Hazelwood Vinyl Plastics/Indigo
Format: CD

Smokestack Lightnin' begannen als eine dieser Spaß-Kapellen, die den Country mit dieser betont unernsten Note in der Art von Kirmeskapellen spielten. Der Erfolg - insbesondere auch im Ausland, und dort vor allen in den USA - hat vermutlich sogar die Jungs selber überrascht. Heutzutage leistet man sich statt parodistischer Züge einen eigenen Stil, der mit Country nur noch der Thematik nach zu tun hat - insbesondere auf der neuen Scheibe, die sorgsam dem in diesem Zusammenhang radikalen Hazelwood-Treatment unterzogen wurde. Statt Folk und Honky-Tonk gibt's nun also klassischen, garagigen R'n'B und 60s Psychedelia mit wimmernden Orgeln und Effekt-Sounds, bei denen der ursprüngliche Gitarrenklang bestenfalls noch eine Randnote spielt. Ob sich Smokestack Lightnin' damit unbedingt einen Gefallen getan haben, bleibt abzuwarten - denn die Scheibe klingt richtig schlecht. Was insofern problematisch ist, als dass sie ja durchaus trashig sein soll - nur passt das eigentlich nicht so recht zum musikalisch dargebotenen. Der verhallte, dünne, nahezu bassfreie Scheppersound nervt jedenfalls eher, als das er Credibility ausdrückte. Das Songmaterial ist okay, die Arrangements zumindest abwechslungsreich, z.T. auch unterhaltsam und dass man sich eine obskure Bowie Nummer (Kooks) vornimmt, ehrt natürlich - aber unter dem Strich wäre hier produktionstechnisch mehr tatsächlich auch mehr gewesen.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister