Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Jérome Minière - Coeurs

Jérome Minière - Coeurs
Le Pop Musik/Groove Attack
Format: CD

Der in Quebec ansässige Exil-Franzose Jérome Minière gilt als Mann der ersten Stunde, was das Le Pop-Label anbetrifft. Dennoch ist sein neues Werk "Coeurs" nicht einfach "eine weitere Scheibe". 50 Demos nahm er auf - als Produkt einer persönlich schwierigen Lebensphase - und wählte innerhalb eines Jahres aus diesen 50 Stücken 15 für die neue CD aus. Nun klingen diese aber alles andere als gekünstelt oder gar schwermütig. Mit leichter Hand und - einem Faible für New Wave Sounds - kreierte Minière hier Pop-Songs mit einem ganz eigenen Flair. Durchaus beeinflusst von typisch französischen Chanson-Strukturen, aber auch vom Krautrock oder Elektropop aber mit einem Schuss Moderne und teilweise gar weltmusikalischen Anwandlungen versehen, stets organisch und vor allen Dingen warm. So etwa könnten Air klingen, gelänge es ihnen, wieder zum Kern eines Songs zurückzufinden. Minières Vorliebe für Poesie (hier vertreten durch eine Vertonung eines Gedichtes von Paul Éluard) fügt sich dabei nahtlos in sein Tun ein. Der Mann, der auch als Songlieferant für seine Kollegin Françoiz Breut tätig ist, legt mit dieser CD - ganz unaufdringlich - sein bisheriges Meisterstück vor.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister