Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Giant Sand - Provisions

Giant Sand - Provisions
Yep Roc/Cargo
Format: CD

Schon witzig, dass die neue Calexico-Scheibe und die von Giant Sand zeitgleich erscheinen. Und die von Howe Gelb und Co. ist dabei die spannendere geworden. Wo Calexico heutzutage auf Nummer sicher gehen, wagt Howe Gelb etwas für ihn sehr Ungewöhnliches: Er reißt sich zusammen. Der Mann, dessen Konzerte immer mehr zu einer musikalischen Überraschungstüte geraten und der noch vor Wochen sagte, dass man bei jedem Konzert Dinge ausprobieren müsse, die man vorher nicht geprobt habe, formuliert im Studio auf ein Mal seine Stücke aus, ja, bringt sie sogar zu Ende! Die wilden Experimente und soundtechnischen Collagen früherer Tage gibt es auch noch - aber nicht, wie früher, in Form halbfertiger Fragmente, sondern eingebettet in eher längere Arbeiten, bei denen dann eben die Improvisation im Zentrum steht. Doch selbst hier steuert der pfiffige Fuchs Gelb nach acht Minuten Herumgegniedel auf ein Mal einen himmlische Melodiebogen mit Chorgesang und allem drum und dran ein. Früher sagte Howe, dass er zu wenig Zeit habe, alle Stücke, die ihm im Kopf rumschwirrten, fertigzustellen (oder zu spielen). Heutzutage nimmt er sich diese Zeit - und das bekommt ihm gut!


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister