Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Jefferson Pepper - American Evolution Volume II

Jefferson Pepper - American Evolution Volume II
American Fallout/MP Media
Format: CD

Der Mann meint es ernst! Das ist nun der zweite Teil der geplanten amerikanischen Evolutions-Trilogie und Jefferson Pepper macht hier keine Gefangenen: Auf 14 Tracks lässt er die amerikanische Geschichte vom zweiten Weltkrieg bis zum Ende der 90er Revue passieren. Natürlich immer in Form von ausgesucht persönlichen Songs über fiktive Charaktere, die aber immer das Umfeld des gelernten Fabrikarbeiters in Betracht ziehen. Das meint: Pepper weiß, wovon er schreibt - auch wenn er ganze Epen schlicht erfindet. Musikalisch dreht Pepper hier noch mal voll auf. Und neben den klassischen Gitarrenpop-Song mit Anleihen bei Folk, Country, Rock und Pop gibt es mit "One Percent" auch ein musikalisches Experiment: Hier "rappt" Pepper zu Keyboard-Sounds und elektronischen Disco Beats.

Ansonsten bleibt er sich treu und agiert in einem Umfeld, in dem sich auch größere Namen wie Springsteen oder Ryan Adams wohl fühlen. Wobei Pepper im direkten Vergleich als Songwriter und Performer da durchaus mithalten kann, auch wenn er keine besonders charismatische Stimme hat und man budgetbedingte Abstriche bei der Produktion machen muss. Trotzdem ist ihm mit dem zweiten Teil der Evolution wieder ein klassisches, amerikanisches Songwriter-Album gelungen. (Insgesamt bereits das dritte von dreien - kein schlechter Schnitt.)



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister