Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Josh Rouse - Best Of Rykodisc Years

Josh Rouse - Best Of Rykodisc Years
Rykodisc/Rough Trade
Format: 2CD

Josh Rouse hat eine ziemlich eigenartige Laufbahn hinter sich. Er begann 1998 mit einem ziemlich straighten, autobiographisch geprägtem Americana-Album namens "Dressed Up Like Nebraska". Rouse stammt aus Nebraska - war zu diesem Zeitpunkt allerdings nach Nashville gezogen, hatte geheiratet, schöpfte zu jener Zeit auch seine Kraft aus diesem Umstand und begründete mit seinem Freund Kurt Wagner von Lambchop (mit dem zusammen er mehrere Arbeiten wie die "Chester"-EP erstellte) die Nashville-Indie-Szene - eine Szene, die sich bewusst vom klassischen, kommerziellen Nashville Country-Sound und auch von jenem der souligen Altmeister wie Dan Penn & Co. fernhielt - sich aber letztlich durchaus inspirieren ließ. So kam es denn, dass sich im Laufe der Zeit immer mehr Pop- und Soul-Elemente in Joshs Arbeiten einschlichen, bis er schließlich mit "Under The Cold Blue Stars" seinen Stil gefunden hatte. Der Mann, der bei seinen Konzerten gerne auch The Smiths und The Cure covert, fühlt sich zwar von englischer Musik inspiriert, ist jedoch zu sehr Amerikaner, um gänzlich beim Beat zu landen. Schließlich, als seine Ehe - wohl nicht ohne eigenes Zutun - in die Brüche ging, zog er nach Spanien und begann dort quasi neu - nicht ohne auf dem Album "Nashville" zunächst seine bisherige Laufbahn nachzuzeichnen. Genau der oben beschriebenen Zeitraum ist auf dieser Compilation umfasst. Ergänzt wird diese - auf einer zweiten CD mit der EP "Bedroom Classics Vol. 1", die ansonsten schwer zu bekommen ist und einigen unveröffentlichten Demo-Tracks. Im November geht Rouse - mit dieser CD sowie seinen seither erschienenen "spanischen Elaboraten" - auch hierzulande auf Tour.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister