Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Flexkögel - Wilde Gezeiten

Flexkögel - Wilde Gezeiten
Minor Music/edel
Format: CD

Das zweite Werk von Britta-Ann Flechshar und Christian Kögel auf einen Nenner zu bringen, ist nicht ganz einfach. Zwar bedient sich das Duo musikalisch durchaus beim Jazz - spielt aber keinen Jazz. Und wenn sich Bossa-Momente einschleichen, dann nicht so dominant, dass man da gleich an Brasilien dächte. Auch Kraut-Rock und Prog-Rock-Elemente verbergen sich unter der Oberfläche. Und einige Songs wollen Pop sein, sind dann aber doch zu spröde und verstiegen, um damit durchzukommen. Dazu singt Britta-Ann Texte, die zwar wenig Sinn machen, aber nicht lustig sind, die gekünstelt klingen ohne die grauen Zellen allzu sehr zu strapazieren - am ehesten ist das noch Dada. Und was die verstiegene Coverversion von Alphavilles "Foerever Young" in diesem Kontext zu suchen hat, wird nicht so recht deutlich. Die hier besungenen "wilden Gezeiten" sind dabei auch gar nicht so wild - sondern eher streng und unerbittlich. "Wilde Gezeiten" - das ist ein ziemlich sperriger, spröder Bastard, der zwischen mehr Stühlen sitzt, als notwendig gewesen wäre. Wem Tom Liwas Projekte in Richtung spröder Jazz gefallen (z.B. "Lopnor") , der sollte hier mal reinhören...


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister