Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Southside Johnny with LaBamba's Big Band - Grapefruit Moon - The Songs Of Tom Waits

Southside Johnny with LaBamba's Big Band - Grapefruit Moon - The Songs Of Tom Waits
Evangeline/Soulfood
Format: CD

Für die, die sich nicht mehr erinnern können: Mitte der 70er brach Southside Johnny zusammen mit Bruce Springsteen aus New Jersey auf, um die Musikwelt für sich zu erobern. Springsteen war dabei immer der kernige Rocker, während Johnny den gefühlvollen Crooner und Soulman gab (in Johnnys Band befand sich stets eine Bläser-Sektion). Was aus Springsteen wurde, ist klar - was aus Southside Johnny wurde, jetzt auch. Die o.a. LaBamba's Big Band ist tatsächlich eine klassische Big Band mit einer großen Bläsersektion und einer messerschaften Rhythmusgruppe. Und Johnny? Nun, der versteht sich immer noch als soulvoller Crooner - wenngleich sich seine Stimme im Laufe der Jahre doch ziemlich abgerieben hat. Dass es hier vornehmlich um eine Scheibe mit Tom Waits-Covern geht, wird dabei fast zur Nebensache. Anders als zuletzt Scarlett Johansson geht es Johnny auch nicht darum, die Tracks des Meisters zu sezieren und zu zerlegen (und gar als Klangwolken wieder auszuspucken), sondern im gegeben Rahmen nachzuempfinden. Das erledigt er mit Bravour - und beweist anhand der Songauswahl, die offensichtliches ausspart auch noch den Conoisseur und Fan. Wie man es dreht und wendet: Das ist mal ein überraschendes und interessantes Alterswerk.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.southsidejohnny.com



Southside Johnny with LaBamba's Big Band


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister