Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Keane - Perfect Symmetry

Keane - Perfect Symmetry
Island/Universal
Format: CD

So hart es auch klingt: Keane brauchen wir nicht (mehr). Mit dieser Platte verabschieden sie sich in die musikalische Belanglosigkeit und machen Platz für andere. Für Bands mit Innovationen, Eiern und mehr Saft als für ein paar tolle Nummern. Denn die gibt es auch auf "Perfect Symmetry". Doch meist regiert die Langeweile und die Oberflächlichkeit.

Keane stellen für ihr neues Album die Synthesizer ganz nach vorne, neigen zum übertriebenen Pathos und sind mehr Pop, als Pop sein darf. Sie vergreifen sich an U2, One Republic, A-Ha, den Manic Street Preachers und Coldplay und klingen damit einfach viel zu kitschig. Schnell verliert man das Interesse und zu schnell hat man die meisten Nummern wieder vergessen, denn zu normal sind Songs und Melodien. Nur selten blitzt es noch auf - dann aber richtig. "Spiralling" - gleichzeitig Opener und erste Single - ist ein Hit, denn hier stimmt die Mischung aus Gitarre und Synthetik und hier wirken die Chöre, hier macht das Lauschen und Feiern Spaß. "Better Than This" punktet dann mit einer Prise Melancholie und "Again And Again" ist nichts anderes als eine Hymne, für die man Keane nur danken möchte! Drei Nummern haben sie also auf das Album gepackt, die begeistern. Ein paar andere gehen noch irgendwie in Ordnung, der große Rest der Platte aber klingt wie eingangs beschrieben. Und das brauchen wir nicht.



-Mathias Frank-


Video: "Spiralling"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister