Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Shelleyan Orphan - We Have Everything We Need

Shelleyan Orphan - We Have Everything We Need
One Little Indian/Rough Trade
Format: CD

Wie passend: Das "New Romantic"-Duo Shelleyan Orphan lässt mit dem ersten Album in 16 Jahren quasi Stimmen aus der Vergangenheit erklingen. Caroline Crawley und Jem Tayle geistern unter dem Namen Shelleyan Orphan seit Anfang der 80er Jahre durch die britische Indie-Szene. Das als Hommage an den Poeten Percy Shelley gegründete Duo hatte sich von Anfang an einer Verquickung folk-orientierter Musikstile mit einer Prise Psychedelia und ein wenig Hippie-Ästhetik verschrieben - und tun das im Prinzip auch heute noch. Nur dass sie auf dieser insgesamt vierten CD weniger fragmentarisch und dafür sehr viel selbstbewusster und vielseitiger auftreten - wohl auch beflügelt von der Erkenntnis, dass sie nach all der Zeit immer noch eine eigene Nische besetzen und dass zwischenzeitlich musikalisch so einiges passiert ist, und heutzutage möglich ist, was damals noch nicht denkbar war. So gibt es - neben verträumter Märchenballaden - auch ein wenig Rock und Schrammelpop und Carolines Stimme hat immer noch jenen entrückten Charme, der Shelleyan Orphan auch damals schon auszeichnete. Nur dass heutzutage die musikalischen Fähigkeiten der beiden Veteranen besser geeignet erscheinen, den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister