Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Midnight Choir - In The Shadow Of The Circus

Midnight Choir - In The Shadow Of The Circus
Glitterhouse/Indigo
Format: DVD

Um es gleich zu sagen: Diese DVD ist nur etwas für diejenigen, die sowieso schon seit sechs Jahren darauf gewartet haben. Es handelt sich hierbei um einen Konzertmitschnitt der norwegischen Band Midnight Choir vom 23. März 2003 vor heimischem Publikum im Rockefeller Theatre in Oslo. Zu Gast waren damals Chris Eckman, der langjährige Produzent der Band und Talk Talk-Drummer Lee Harris, mit dem man sich zuvor bereits angefreundet hatte. Rein inhaltlich ist an der DVD nichts auszusetzen - dann fast die gesamte Bandbreite des MC-Oeuvres wird dargeboten. Gewaltige Abzüge gibt es aber an der technischen Qualität: Das Bild bietet bestenfalls VHS-Qualität, eine eher amateurhafte Kameraführung (obwohl dies ein TV-Mitschnitt ist) ist im mittlerweile veralteten 4:3 Format gehalten. Der Sound ist zwar linear PCM - aber vom Eindruck her monophon, extrem matschig abgemischt, ohne jede Dynamik und im Vergleich zum Rest des Materials wenigstens 30% leiser.

Die Band selbst hatte damals wohl nicht den besten Tag. Al DeLoner agiert zwar für seine Verhältnisse lebhaft, aber Paal Flaata wirkt - zumindest im Vergleich zu besseren Konzerten - sogar eher abwesend und fahrig. Ron Olsen konzentriert sich auf den elektrischen Bass - was im Falle von MC keinen Vorteil darstellt - und Lee Harris Bemühungen gehen mehr oder minder im Mix verloren. Die Versionen der Tracks sind okay - aber keineswegs magisch zu nennen. Als Bonus gibt es das unzensierte Video zu "Sister Of Mercy" (in bildtechnisch womöglich noch schlechterer Qualität), ein EPK und eine Kurzdoku zum Besuch in Cannes, wo MC den Thronfolger Hakon treffen. Diese DVD erweist der Erinnerung, die der Einzelne selbst an die meist doch wirklich einzigartigen Konzerte dieser Band haben mag, sicherlich keinen guten Dienst. Der MC-Rockpalast-Mitschnitt ist diesem Dokument jedenfalls in jeder Hinsicht überlegen.



-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister