Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Ben Kweller - Changing Horses

Ben Kweller - Changing Horses
ATO/Rough Trade
Format: CD

Bislang war der songwriterische Jungspund Ben Kweller ja eigentlich dafür bekannt, dass er vor keiner Herausforderung - vor allen Dingen stilistischer Natur - zurückschreckte. Da überrascht es doch schon ein wenig, dass Kweller nun mit einem lupenreinen, akustisch orientierten, straighten Country-Album aufwartet. Doch für Kweller, der gerade nach Austin umzog, ist das eher logisch: Schließlich sei er mit Country-Musik aufgewachsen. Es habe halt nur so lange gedauert (sechs Jahre insgesamt), bis er das Material für ein ganzes Album zusammen hatte. Obwohl die Sache nun praktisch alle Klischees des Genres bedient (auf souveräne Weise übrigens), gibt es doch auch den typischen Kweller zu finden. Jenen Kweller, der sich nicht mit der erstbesten Idee zufrieden gibt, sondern die Möglichkeiten eines Songs so weit es eben geht, auslotet. Und so kommt es, dass den Zuhörer zwar durchaus gewohnte Strukturen erwarten - nur eben angesiedelt auf einem stilistisch abgesteckten Terrain. Das Experiment darf als gelungen bezeichnet werden - auch weil sich Kweller hier direkt mit Kollegen wie z.B. Ryan Adams messen kann und dabei durchaus gut abschneidet.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister