Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
William Elliott Whitmore - Animals In The Dark

William Elliott Whitmore - Animals In The Dark
Anti/SPV
Format: CD

Wer eine Stimme wie William Elliott Whitmore hat, der braucht sonst nicht viel zum Leben. Der Mann, der gerade mal die 30 geknackt hat, klingt, als mache er seinen Job schon seit 60 Jahren. Das liegt auch ein wenig an der zeitlosen Art, in der er hier klassische Protestsongs im Blues- und Folk-Format zusammenschraubt. Ganz in der Tradition schwarzer und weißer Vorgänger verhaftet, verquickt er aktuelle politische Themen (nun ja: Fast aktuelle. Whitmore hatte sich auf die Bush-Administration eingeschossen) auf durchaus eigenwillige, poetisch überhöhte, allegorische Art in Form von typischen Protestsongs. Die Zeit wird diese Nummern natürlich genauso verblassen lassen, wie jene, die etwa Woody Guthrie zu aktuellen Themen verfasste. Was aber bleiben wird, sind die fast greifbaren Emotionen, die Whitmore in seinem grummelnden Vortrag versprüht. Da hat wirklich jemand den Drang, sich mitzuteilen. Auf diesem, seinem fünften Album, beschränkt er sich musikalisch aber nicht auf das Notwendigste, sondern arrangiert einige seiner Songs durchaus üppig und ungewohnt (mit Orgel und Streichern beispielsweise) und legt somit sein bislang geschlossenstes, rundestes Werk vor.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister