Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
De Heideroosjes - Ode & Tribute

De Heideroosjes - Ode & Tribute
Fairytale/Cargo
Format: 2CD

Eine Band feiert 20-jähriges Jubiläum und haut ein wunderbares Doppelpack heraus. Die Heideroosjes - übrigens noch immer in Original-Besetzung dabei! - covern sich durch ihre Einflüsse und lassen sich auf einem zweiten Silberling selber huldigen. Das Ergebnis ist nicht nur ungemein vielfältig, spannend und überraschend - es macht auch unglaublich viel Spaß.

Dass eine Punkrockband Songs von den Ramones, Pennywise, den Spermbirds oder den Misfits nachspielt, ist keine Sensation und irgendwie auch unnötig - aber trotzdem gut zu hören. Ein Metallica-Medley ist da aber natürlich schon sinnvoller. Noch viel besser wird es, wenn ein paar durchgeknallte Holländer plötzlich "We Didn't Start The Fire" von Billy Joel in ihrer Heimatsprache singen oder Nik Kershaws "The Riddle" verpunkrocken. Da ist Leben in der Bude, dann freut man sich erst richtig. Obendrauf spielen sie Johnny Cash, die Stray Cats oder Golden Earring und hätten alleine mit dieser CD eine richtig gute gemacht.

Doch es gibt noch eine zweite, auf der Bands wie Peter Pan Speedrock, The Kids oder The Apers zwar munter Punkrock schroten, die aber mit einer imposanten Stilmixerei überzeugt. Denn nicht nur, dass es von Backfire Hardcore gibt, Epica wie eine angepisste Version von Evanescence klingen und Nailpin aus "Fistful Of Ideals" eine waschechte Emonummer zaubern. Jacqueline Govaert macht aus "Time Is Thicking Away" auch noch eine richtig schöne Klavierballade, Rowwen Hèze nimmt den gleichen Song, spielt aber Country, und die Urbanus greifen zu Beats und Sprechgesang, um ihre ganz eigene Version von "Ze Smelten De Paashaas" zu erstellen. Was Ende zu einer durchaus chaotischen Zusammenstellung führt, die sicher ab und an anstrengt und nicht jedem Punkrocker von vorne bis hinten gefallen wird. Die aber trotzdem ein mehr als würdiges Geschenk ist. Von den Heideroosjes an die Heideroosjes. Herzlichen Glückwunsch.



-Mathias Frank-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister