Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Conor Oberst & The Mystic Valley Band - Other South

Conor Oberst & The Mystic Valley Band - Other South
Wichita Recordings/Cooperative Music/Universal
Format: CD

Auf seiner neuen Scheibe singt Conor Oberst etwas sehr Interessantes: Jesus sei mit dem Stehen auf dem Wasser unter anderem deswegen durchgekommen, weil er Charisma hatte - und an jemanden mit Charisma glauben die Leute halt nun mal. Ein klein wenig gilt dies sicherlich auch für den Meister. So sehr sogar, dass er sich mit der zweiten Scheibe mit der Mystic Valley Band (so nannte sich die Gruppe von Musikanten, die er zum Einspielen der Songs seiner letzten Scheibe mit nach Mexico nahm) als Feudalkönig deutlich zurücknimmt. Mit Taylor Hollingsworth, Nik Freitas und Jason Boesel hat die MVB zwar drei gestandene Songwriter in eigenem Namen, dennoch ist es schon erstaunlich, dass Oberst den Jungs nicht nur Songwriting-Credits, sondern auch eigene Performances überlässt. Man muss sich also schon sehr gut verstanden haben. Musikalisch ist das Ergebnis auch entspannter und insgesamt auch gelungener als Conors letztes Werk. Statt Bright Eyes Light gibt es eine voll orchestrierte Roots-Rock-Scheibe mit stark narrativem Charakter - ein wenig wie bei Dylan, nur mit dem ganzen Enthusiasmus eines rockenden Kleinorchesters intoniert. Das kreative Miteinander scheint sich auch auf Conors Gemüt beruhigend ausgewirkt zu haben: Seine Songs wirken hier längst nicht so überbordend und zerfasert wie zuletzt - vielleicht auch, weil die Kollegen die vielen Nooks und Crannies, die der Meister durch seine dauernden strukturellen Schwenks und Richtungsänderungen offen lässt, mit schlüssigen und originellen instrumentellen Zutaten füllen. Und: Die Scheibe bietet - trotz akustischer Grundtendenz - durchaus Druck und Spielfreude. Dieses Werk kann sich also ohne weiteres als vergangenen Bright Eyes Großtaten messen und ist eben keineswegs eine typische Oberst-Solo-Scheibe geworden.


-Ullrich Maurer-




 
 
 

Copyright © 1999 - 2017 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister