Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Album Leaf - A Chorus Of Storytellers

The Album Leaf - A Chorus Of Storytellers
Sub Pop/Cargo
Format: CD

Manchen Bands geht schon nach dem zweiten Album die Puste aus, The Album Leaf passiert das nicht einmal nach zehn Jahren und einer handvoll Veröffentlichungen. Das jüngste Werk "A Chorus Of Storytellers" strahlt über elf Songs hinweg eine gleichmäßige Ruhe und friedvolle Art aus, die mit jedem Song neu interpretiert wird, sich aber nie wiederholt. Ungemein elegant und klar legt sich ein Ton auf den nächsten und es entsteht eine musikalische Dichte, die eine angenehme und melodische Wärme besitzt und niemals überladen wirkt. Blechbläser, Keyboards und Streicher wecken ein Harmoniegefühl, das man gerne die gesamte Spielzeit über an seiner Seite sieht.

Lag in der Vergangenheit alles in der Hand vom The Album Leaf-Kopf Jimmy LaValle, so war bei diesem Album die komplette Band an den Aufnahmen beteiligt und sie lassen den Hörer im Kollektiv an ihren Geschichten teilhaben. Dabei ist es erstaunlich, mit wie wenig Worten eine so große Wirkung erzielt wird. Nur ganz vereinzelt begleiten Jimmy LaValles Stimmbänder die restliche Instrumentation und doch sagt die Musik allein so viel aus, als hätte man stattdessen einen Text vor sich liegen gehabt. Selten kommt es vor, dass man das gesprochene Wort nicht vermisst und in diesem Fall erzielt die Musik auf "A Chorus Of Storytellers" genau diese Wirkung.



-Annett Bonkowski-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister