Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Bonnie Prince Billy & The Cairo Gang - The Wonder Show Of The World

Bonnie Prince Billy & The Cairo Gang - The Wonder Show Of The World
Domino Records/Indigo
Format: CD

Nun gut - die Cairo Gang ist im wesentlichen Will Oldhams Kumpel Emmett Kelly, mit dem er schon seit einiger Zeit zusammenarbeitet - und sehr viel mehr als diverse Gitarren und Gesang gibt es auf dem neuen Werk auch nicht zu hören. Allerdings ist das auch kein reines Bonnie Solo-Werk; insofern geht der Name schon in Ordnung. Es ist nur so, dass Will Oldham im Laufe der Jahre gelernt hat, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Nicht nur bei der Musik, sondern auch beim Gesang und den Texten: Wo er früher oft croonte (oder dieses Versuchte) und sich in Wortschwällen mit poetischer Größe verlor, kommt er heutzutage ganz "normal" auf den Punkt. Was nicht heißen soll, dass Oldhams Songs banal wären - sie sind halt nur konzentriert und feinsinnig. Und wenn es drauf ankommt, wissen Will und seine Mitspieler durchaus Akzente zu setzen. Etwa durch inspirierte Gitarren-Soli oder kunstvoll aufgetürmte Harmonie-Gesänge. Mag also sein, dass diese Scheibe - wie auch schon die letzten Elaborate des Meisters - eher asketisch ausgefallen ist - sie ist aber auch faszinierend verdichtet. Das, was Will Oldham auszeichnet kann er heutzutage offensichtlich mit geringerem Aufwand ausdrücken als früher.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister