Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Niila - Abheutesindwirnichtmehralleine

Niila - Abheutesindwirnichtmehralleine
Timezone
Format: CD

Also gerade macht das ja mal richtig, richtig viel Spaß. Immer wieder entdeckt man neue, spannende und einfach tolle Bands aus der Umgebung. Je nach Standpunkt. Frau Potz ist in vielen Munden, Zen Zebra stehen mit ihrem Silberling in den Startlöchern, Love A begeistern immer mehr, Manual Kant sind am Start und eben auch: Niila. Schön, dass ihr da seid. Wir finden euch klasse.

Niila gründeten sich 2006 in Braunschweig, bestehen aus drei Jungs und einem Mädchen, und klingen herrlich eigen, wecken aber doch Erinnerungen. An die Anfänge der Hamburger Schule, an frühe Tocotronic (im Hidden Track singen sie "Wir haben uns mit Edding tätowiert, Rock n Roll Stars, yeah yeah yeah" - grandios!) und spannende Momente der Sterne. Dazu packen sie einen passenden Ami-Indierock-Touch, eine poppige Leichtigkeit, die natürlich nicht fehlende Melancholie und klingen so tatsächlich anders, tatsächlich spannend.

Das Großartige an dieser Band aber ist weder der Stil noch die Stimme, die Melodie oder der Charme. Sondern die Art, wie sie all das kombinieren. Da können Lieder leise beginnen, romantisch klingen, verträumt klingen. Aber irgendwann werden sie dreckiger, schnoddriger, mehrstimmig, manchmal fast ein bisschen sauer. Da grätschen plötzlich geile Gitarrenriffs dazwischen, wird die Orgel geschrotet, wird gescheppert und im Anschluss wieder geschmust. "Cola trinken (Wir lachten und war'n glücklich)" ist so eine Nummer, die mal eben alles hat und trotzdem nicht überladen wirkt. Auch "Blass und Jung und Gut (Wir hielten uns am Leben)" ist so ein Batzen von Lied, "Die Hochzeit (Du bist meine Frau)" - und ja, jeder Song hat eine Klammer im Titel - wird mal wunderbar gerotzt und über die Gitarren in "Warum willst du dich zerstören (Deine schönen Hände haben lang genug gezittert)" müssen wir nicht reden. Zugegeben, das Leise-Laut-Muster wird vielleicht ein bisschen übertrieben, dieses Album aber ist trotzdem super.



-Mathias Frank-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister