Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Stinking Lizaveta - 7th Direction

Stinking Lizaveta - 7th Direction
Exile On Mainstream/Soulfood
Format: CD

Die Stinkliesel wurden dem Rezensenten im Interview mit den wunderbaren Dwellers (vgl. letzte zwei Surf-Tipps) ans Herz gelegt. Nach dem Lauschangriff auf "7th Direction", ja schon nach dem Erleben des mit einer rotzig verzerrt rauf und runter geschrubbten Tonleiter eröffnenden Titelstücks, ist man noch dankbarer für eine solche Empfehlung. Wie eine nochmals verschärfte, jam-haftere und unberechenbarere Ausgabe von Trigon, wie Colour Haze mit etwas weniger Psychedelik-Soße und erheblich mehr Rock im Arsch kommt das Instrumentaltrio aus Baltmore daher. Der Promozettel hingegen souffliert: "Missing Link zwischen Gone, Don Caballero und Blue Cheer" - auch schön.

Die Interaktion von Bass und Schlagzeug ist durchgängig ein Genuss (ganz besonders bei "Stray Bullet") - und wie die Gitarre das dann noch umspielt, ist wirklich besonders hörenswert. Die Band existiert seit 17 Jahren - im Untergrund. Daran wird sich voraussichtlich auch mit "7th Direction" wieder nichts ändern, doch eine Schande bleibt es. Stinking Lizaveta sind die Brüder Yanni und Alex Papadopolous an Gitarre und Bass sowie die Schlagzeugerin Cheshire Agusta.

Anspieltipps: Alles :-). Na gut, dann also: "View From The Moon" (hören wir da eine Orgel?), das beim Solo vom Federhall-Effekt fast zerhackte, bluesig anhebende "The Space Between Us", das rhythmisch aparte "Ten Thousand Hours" oder das akustische Gitarre einbringende "Johnny Otis". Ein Ausbruch wie "Burning Sea Turtles" könnte in der Tat auch Caballero-Fans munden. Das Beste zum Schluss: Die Lieseln sind von September bis Oktober auf Tour in Deutschland und der Schweiz.



-Klaus Reckert-


"10.000 Hours"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister