Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Blues Caravan 2012 - Girls With Guitars Live

Blues Caravan 2012 - Girls With Guitars Live
Ruf
Format: CD

Der "Blues Caravan" ist eine vom Ruf-Label ins Leben gerufene Konzertreihe, auf der verschiedene Blues-Acts zusammen auf Tour geschickt werden. Letztes Mal gab es unter dem Titel "Girls With Guitars" erstmals eine Reihe, in der gleich drei thematisch verbandelte Damen (und Drummer Denis Palatin) die ansonsten ziemlich maskulin geprägte Szene aufmischte. Die Sache funktionierte so gut, dass man dieses Jahr gleich noch mal nachlegte. Das nun vorliegende Konzert (auf DVD sowie abgespeckt auf CD) ist ein Konzertmitschnitt aus Worpswede vom Anfang des Jahres, der die drei Blues-Ladies in Aktion zeigt. Viel zu meckern gibt es da nicht.

Das Konzept funktioniert deswegen recht gut, weil die drei Damen ziemlich unterschiedliche Charaktere verkörpern. Samantha Fish, die einzige Amerikanerin, ist als Jüngste im Bunde eine 22-jährige musikalische Exhibitionistin, die ihre Nummern auf der Bühne auch gerne richtig auslebt und ein Faible für rockige Töne hat. Dani Wilde ist eine Blues Caravan-Veteranin und - wie auf ihren Studio-Scheiben auch - auf der Bühne dem Soul gegenüber nicht ganz abgeneigt und steuert mit ihrer sehr speziellen Spieltechnik einige schöne Soli bei. Victoria Smith aus Brighton ist als Bassistin die klassische graue Eminenz, die aber - entgegen vieler ihrer männlichen Kollegen - ihr Instrument zwar raumgreifend, aber nicht spröde und auch ziemlich gefühlvoll bedient. Im Programm sind Nummern der aktuellen Solo-Alben der beteiligten Mädels und einige Cover-Versionen - die aber nicht einfach dem Blues-Repertoire entnommen wurden, sondern bei Leuten wie Lenny Kravitz, Steve Miller oder Screaming Jay Hawkins ausgeliehen wurden. Ansonsten gefällt der No-Nonsense-Approach des Trios, bei dem der tighte Song und nicht die selbstgefällige Gniedelei im Zentrum stehen. Das macht die Scheibe auch für Leute außerhalb der Szene erträglich und sogar regelrecht unterhaltsam.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister