Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Pilot To Gunner - Guilty Guilty

Pilot To Gunner - Guilty Guilty
Arctic Rodeo/Cargo
Format: CD

Acht Jahre. Acht lange Jahre ist es her, dass Pilot To Gunner zuletzt ein Album veröffentlicht haben. Und was machen sie jetzt? So einfach und einfach so? Sie melden sich mit einem Kracher von Comeback zurück. Sie hauen hier ein IndieEmoPostCore-Monster auf den Markt, schmeißen mit granatenstarken Liedern nur so um sich. Und wir sind baff. Waren die schon immer so gut? Egal. Denn "Guilty Guilty"? Muss man haben.

Für ihr neues Album sind die Herren aus New York bei Arctic Rodeo Recordings untergekommen, haben sich von J Robbins (Sänger und Gitarrist von Jawbox und Burning Airlines, Produzent von unter anderen The Promise Ring, Braid, Jets To Brazil, Texas Is the Reason oder Retisonic) produzieren lassen und eine ungemein vielfältige und vor allem erwachsene Platte gemacht. In den trockenen Momenten schimmern hier und da schon mal Helmet durch, in den punkigen Samiam und wer mit Bands wie Jets To Brazil und der New Yorker Indie-Szene der 1990er-Jahre überhaupt etwas anfangen, wird diese elf Lieder einfach mal lieben. Weil jedes Kopf und Klasse hat, ohne verkopft zu wirken, und weil keines wie das andere klingt und doch jeder Song zum nächsten passt. Pilot To Gunner können nämlich eben noch wütend und angepisst auf den Putz hauen und schicken im nächsten Moment schon butterweiche Melodien und sanfte Spielereien durch die Boxen. Sie spielen Lieder wie "High Command" oder "Let's Do It Again", die so straight wie komplex und dadurch hochgradig spannend sind, sie können toben ("Execution Stylist" ist kurz vor Hardcore) und sie können kuscheln ("If We Make It Back East"), sie können so etwas wie sprechsingen ("All The Light") und sie können die ganz großen Hits schreiben ("We Die Today", siehe Link unten), sie überraschen mit dem plötzlich mehrstimmigen "Cardiac Event Planner" und dem bereits vorab veröffentlichten und einfach erschreckend intelligenten "LA" (siehe Link unten). Oder anders: hier passiert immer was und immer ist es etwas Besonderes. Kann man nicht oft über ein Album sagen...



-Mathias Frank-


Download: "LA"
Stream: "We Die Today"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister