Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Birds And Buildings - Multipurpose Trap

Birds And Buildings - Multipurpose Trap
Emkog/Justforkicks
Format: CD

Kann ein Album schlecht sein, in dessen Booklet man sich festlesen und -schauen kann, wie in einer Mischung aus Dada-Gedichtband und psychedelischem Schauerroman? Kann es vermutlich theoretisch schon, die "Multipurpose Trap" jedenfalls schnappt zu und hat den Hörer gefangen. Zumindest all jene, die Jazz-ProgRock, Fusion und Zappaeskes ertragen, ja goutieren können. Die bekommen auch gleich im Aufmacher "The Dumb Fish" die volle Bedienung aus pumpendem Fender Rhodes, Mellotron, Quietschorgel, Querflöte, exaltiertes Saxophon und noch exaltierteren Gesang.

Hervorbringen tun all dies Dan Britton (voc, key, guit), Brett d'Anon (voc; bss, guit), Brian Falkowski (sax, flte, clarinet), Chris Fyhr (vln), Malcolm McDuffie (drms, perc) sowie Megan Wheatley, Chris West, Cliff Phelps, Miyuki Furukawa (voc).

Das Vorgänger- und Debüt-Album "Bantam To Behemoth" hatte so bombastische Kritiken eingefahren, dass die Neugier geweckt war. Und gestillt wurde. Beispielsweise "Horse-Shaped Cloud" enthält humorige Kirmesmusik, die auch zur Begleitung von Stummfilmkomödien entzückend machen würde. Vergleichsweise rockig geht es bei "Miracle Pigeon" zu, dem "Soundtrack für einen nicht-existenten Comic über eine Taube mit Superkräften". Die "Chöre" auf dem dramatischen "Secret Crevice" sind schon sehr zeuhlig, doch die Rhodes-Meditation "Tragic Penguin" holt uns effektvoll wieder auf den kalten Boden der Tatsachen. Und ein festes Fundament braucht es auch für die nun folgenden drei Longtracks... In Summe: Das zweite Album von Birds And Buildings ist ein zwitscherndes Vogelhaus voller teils widerstreitender, teils sehr harmonierender Stimmen, voller Spiel- und Irrwitz. Wagemutige vor!



-Klaus Reckert-


Birds And Buildings – Horse-Shaped Cloud

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister