Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Leisure Society - Alone Aboard The Ark

The Leisure Society - Alone Aboard The Ark
Full Time Hobby/Rough Trade
Format: CD

Hach, wie schön! Mal wieder eine Indie-Truppe, die sich auf's Land zurückzieht, vollkommen abgeschottet, auf sich besinnt, im Wald am Lagerfeuer jammt... So langsam möchte man brechen. "Wikipediat" man "Indie" (nur noch einmal zur Erinnerung, Herleitung von "Independent"), so liest sich: "Sammelbezeichnung für kreative Ausdrucksformen, die von Unabhängigkeitsbestrebungen gegenüber der Musikindustrie geprägt sind, wobei es musikalisch eine große Bandbreite gibt." Mittlerweile zieht aber jede zweite Indie-Band die gleiche Masche ab und es wird zunehmend schwieriger, in der ewig gleich gearteten Andersartigkeit die Unabhängigkeit auszumachen. Die sehen gleich aus, hören sich gleich an, man möchte meinen, man sei in den 1Live-Charts gelandet. Aber das nur als genereller Rundumschlag, The Leisure Society ist an dieser Stelle Blitzableiter für einen Haufen aufgestauten Indie-Frustes, sorry!

"Alone Aboard The Ark" an sich ist nämlich ganz famos. Der Indie (!) Folk-Pop mit britischen Referenzen bietet tolle Stimme, tolle Texte und eine wunderbare Instrumentierung. Sehr abwechslungsreich wird experimentiert mit Kastagnetten, Besen, Harfe, Streichern, bei "Fight For Everyone" schleichen sich gar poppige E-Drums zwischen die sonst so nostalgischen Klanglandschaften. Hinzu kommt noch die Unterstützung Dave Williamsons und Nick Etwells, der Blechbläser von Mumford & Sons. Überwiegend live eingespielt und mit alten Aufnahmegeräten verarbeitet, ist der Vintage-Touch im Sound keine Überraschung. Höhepunkte findet die Melange in "We Go Together" und "Forever Shall We Wait", bitte reinhören!

Nick Hemming, Sänger und Songwriter, zog nicht nur Inspiration für "Fight For Everyone" aus der Olympiade in London, auch die Arbeit am Album vergleicht er mit dem Alltag eines Athleten: "Die Monate und manchmal Jahre der Anstrengung und Mühe hinter den Kulissen, all das für den Moment, in dem man mit neuem Album die Bühne betritt. Alle Augen sind auf dich gerichtet und es entscheidet sich, ob alles umsonst war - oder nicht." Wir sagen: Eindeutig letzteres.



-Lisa Schmitz-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister