Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Rantanplan - Pauli

Rantanplan - Pauli
Lacrima/Neo
Format: CD

Mal ein Live-Album. Ein Konzert. Oder eine Compilation. Doch während die beiden inzwischen ausgestiegenen Bandgründer Wiebusch und Bustorff mit Kettcar jede Bühne des Landes spielten, schoben Rantanplan - für uns Außenstehende - eine eher ruhige Kugel.

Fünf Jahre nach dem letzten Studioalbum aber bringt die Hamburger Skapunk-Legende mal wieder Neues auf den Markt. Aber. "Pauli" ist nicht nur neu, "Pauli" ist auch super. "Pauli" ist so, wie man diese Band mag. So schön hart nämlich, nach vorne gehend und einfach tight und konsequent spielend. Vergessen sind manch eher lahme Geschichten in der jüngeren Vergangenheit, 2013 drehen Rantanplan auf und hauen uns saustarke Lieder wie "Wir sind die Onkelz" (siehe Video-Link unten) oder "Willensweg" und "Erde zuteer'n" vor den Latz. Die sind musikalisch großartig und mit das Beste, was es in Sachen Skapunk wohl so gibt. In Hamburg, in Deutschland, überall. Und die sind textlich großartig und der Rest auch. Es geht um Hamburg ("Natural Born Altona", "Schwarzer Hund Davidstraße 35", "Das beste Lied der Welt kommt aus St. Pauli", "Sankt Pauli Skapunk") und es geht um mehr. Um das weit verbreitete "Luxusjammern", das Leben ("Ponyhof Gnadenschuss") oder das große Ganze ("Deutschland du Opfer gib Handy"). Es geht um viel, es gibt viel und sie für das nächste Album auch wieder fünf Jahre brauchen, damit es so saugut wie dieses wird, dann sollen sie sich die Zeit nehmen.



-Mathias Frank-


Video: "Wir sind nicht Onkelz"
Video: "Natural Born Altona"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister