Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Emily Wells - Mama

Platte der Woche

KW 22/2013


Emily Wells - Mama
Partisan/Rough Trade
Format: 2CD

Im Prinzip ist Emily Wells eine Künstlerin, auf die ernsthafte Musikfreunde schon länger gewartet haben sollten: So schafft es die Frau aus New York auf diesem, ihrem zweiten Album (aber dem ersten, das hierzulande ernsthaft erhältlich ist), mit wenigen Mitteln ein eigenes Genre zu kreieren. Die ausgebildete, klassische Geigerin schuf hier im Do It Yourself-Verfahren und mit einer Unzahl verschiedener Instrumente eine höchst innovative Indie-Pop-Scheibe, deren Spannungsbogen sich vom experimentellen Hip-Hop-E-Klassik-Pop auf der einen Seite (bzw. der einen CD des Double-Packs) bis hin jeweils zugrundeliegenden, ausformulierten Folksong auf der anderen (CD) erstreckt.

Gerade der Zusammenhang zwischen Quelle und Material, der durch die Gegenüberstellung der detailreich inszenierten und arrangierten, produzierten CD und dem nackt im Raume stehenden, sehr persönlichen, eigenen Song verdeutlicht wird, bekommt man als Konsument selten in dieser Ausführlichkeit dargestellt. Und: Emily Wells wagt etwas - weniger als Songwriterin, sondern als Arrangeurin, aber immerhin. Das macht dieses Album zu einem bemerkenswerten Dokument. Als Songwriterin ist Emily dabei weniger an Erzählungen oder Melodien interessiert als vielmehr an dem Zusammenhang von Wort, Struktur, Klang und Effekt. Kein Wunder, dass ihre Musik auch gelegentlich als Film-Score herhalten muss, wie in diesem Fall der Track "Becomes The Colour" für den Film "Stoker". Künstlerinnen wie Emily Wells gibt es wahrlich nicht so viele - da lohnt sich schon mal ein unvorbelastetes Hinhören.



-Ullrich Maurer-


YouTube-Kanal
Video: "Darlin'"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister