Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Compilation - The Beautiful Old: Turn-Of-The-Century Songs

Compilation - The Beautiful Old: Turn-Of-The-Century Songs
Doubloon/Proper
Format: CD

Natürlich gab es auch schon im 19. Jahrhundert populäre Musik. Nur wurde diese gänzlich anders gehandhabt als das heutzutage, im Zeitalter digitaler "Tonträger" der Fall ist. Es war nämlich eine reine Do-It-Yourself-Angelegenheit: Wollte man die betreffenden Songs hören, dann musste man sie schon selber spielen, denn Tonträger gab es noch nicht. Und das klappte ganz gut: Die Songs verkauften sich als "Musik-Sheets" - also Notenblätter - millionanfach. Dass das Material - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - heutzutage weitestgehend unbekannt ist, liegt einfach daran, dass sich niemand die Mühe machte, die Stücke auszugraben und nachzuspielen. Denn anders als die Folkmusik wurden diese nicht wirklich von Generation zu Generation weiter gereicht - wohl auch deshalb, weil da dann doch irgendwann die Tonträgerindustrie mit neuem Stoff dazwischen kam.

Sei es drum: Unter der Regie des neuzeitlichen Kurators Gabriel Rhodes entstand nun diese Sammlung von Tracks, die im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert das Licht der Welt erblickten. Interpretiert wird das Material von einer Runde durchaus illustrer Musikanten - darunter Richard Thompson, Kimmie Rhodes, Will Sexton, Dave Davies oder Garth Hudson. Was im allgemeinen auffällt, ist, dass viele der Tracks auf populären Rhythmen wie etwa dem Walzer basieren, eine gewisse melodische Naivität nicht verleugnen können aber auf der anderen Seite komplexer und anspruchsvoller aufgebaut sind, als dies etwa zu erwarten gewesen wäre. Es ist dieses ein gleichermaßen unterhaltsamer wie lehrreicher Rückblick auf die Wurzeln dessen, was wir heutzutage als "Songwriting" bezeichnen.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister