Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Nemo - Le Ver Dans Le Fruit

Nemo - Le Ver Dans Le Fruit
Progressive Promotion
Format: 2CD

Das achte Studio-Album der französischen ProgRock-Institution Nemo ist gleichzeitig ihr erstes bei ihrer neuen Label-Heimat Progressive Promotion Records. Uns lag die limitierte Erstauflage im Digipack mit 16-seitigem Booklet der Doppel-CD vor, die auch eine Augenweide darstellt, siehe unten.

Vielseitigkeit und Anspruch des gegen jede Form von Manipulation (auch durch die vorliegende CD!) warnenden Konzeptwerks machen schon die ersten Minuten deutlich: Auf das fast mönchische Acapella-Intro "Stipant Lupororum" (das Näherkommen der Wölfe? Kam bei Asterix leider nie vor...) folgt das knackig rockende "Trojan", das mit fetzigen Gitarren-Soli und Orgel-Beiträgen sowie einem "Bolero"-Zitat im Synth-Solo schon einen Mikrokosmos in sich formt. Apropos Kosmos: Stan-W. Deckers kunstvolles Titelgemälde (das den Rezensenten an eine Endzeitvariante von Pettersson und Findus erinnert) versteht man nur ganz, wenn man das Album aufklappt und Front- und Back-Cover gleichzeitig betrachtet. Und genauso offen sollte man sich auch auf "Le Ver..." einlassen, das sich immerhin mit so bedrückenden Thematiken wie dem Milgram-Experiment (s.u. Surfempfehlungen) beschäftigt.

Und nochmal zur optischen Gestaltung: Sogar die CD-Labels erzählen hier eine Geschichte... Ergibt: Ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk!



-Klaus Reckert-


Nemo-Playlist on YouTube

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister