Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen






 
Tonträger-Review
 
Cass McCombs - Big Wheel & Others

Platte der Woche

KW 41/2013


Cass McCombs - Big Wheel & Others
Domino Records/GoodToGo
Format: 2CD

So klingt also jemand, der es tatsächlich geschafft hat, seine Vorstellungen in ein eigenständiges Format zu gießen! Als Cass McCombs - ausgerechnet - 2001 in New York begann, seine musikalischen Ideen umzusetzen, wäre ihm vermutlich selbst nicht der Gedanke gekommen, dass er a) so lange durchalten würde und b) ein Mal ein solch beeindruckendes Doppel-Album hinbekommen würde. Denn weder handwerklich noch performerisch war McCombs anfangs in der Lage, seine vielschichtigen Ideen wirklich effektiv zu kanalisieren und agierte oft schroff und disharmonisch. Das neue Werk nun ist hiervon meilenweit entfernt.

Es gibt eine Sammlung von ca. 20 Tracks, die in beeindruckender Weise darstellen, was man alles erreichen kann, wenn man leicht neben der Spur agiert und sich bemüht, mit konventionellen Mitteln etwas durchaus Eigenes auf die Beine zu stellen. Heutzutage ist McCombs geradezu ein Ausbund an Harmonie, heiterer Gelassenheit und kontemplativer Tiefe. Zudem bietet das Werk wirklich alles, was eine klassische Doppel-CD auch zu bieten haben sollte: Poppige Folksongs, rockige Up-Tempo-Nummern, besinnliche Balladen, Instrumentals, Field Recordings (von seinem Sohn Sean, dem er wohl einen Teil seiner inneren Ruhe verdankt), Drones, bluesige Epen, rockige Dramen, Samba und funkige Grooves. Sehr viel besser kann McCombs das alles vermutlich nicht mehr hinbekommen. Aber warten wir mal ab: Das haben am Anfang schließlich viele von ihm gedacht.



-Ullrich Maurer-


Audio: "There Can Be Only One"
Audio: "Brighter! (featuring Karen Black)"


 
 
 

Copyright © 1999 - 2018 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister