Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Dean Blunt - Black Metal

Dean Blunt - Black Metal
Rough Trade Records/Beggars Group/Indigo
Format: CD

Dean Blunt - eine Hälfte des gewesenen Projektes Hype Williams - ist ein unsteter Geist. Nicht nur, weil er z.B. zwischen London und Atlanta pendelt, sondern weil er sich auch nicht für eine bestimmte Musikrichtung entscheiden möchte. Das ist ja heutzutage fast schon salonfähig, aber kaum jemand betreibt das so konsequent und kontrovers wie Dean Blunt. "Black Metal" ist - natürlich - kein Metal-Album, aber dafür ein sperriger Avantgarde-Bastard. Spröde Indie-Folk-Songs stehen neben elektronischem Störfeuer, atmosphärischen Klanggebilden, bloßem Krach und linearen rhythmischen Strukturen - durchdrungen des Öfteren aber keineswegs durchgängig von Blunts enervierend nöligen Stimme. Das ist ein einziger Dschungel an Geräuschen und Sounds, die sich selbst der gewiefteste Querdenker kaum zurecht sortieren kann. Sympathisch ist allerdings, dass Blunt selbst einräumt, nicht so recht zu wissen, was er da eigentlich warum macht: "Whatever is communicated through the purity of intention is out of my hands... because I didn't know anything beyond that." Sagt er selbst und lässt den Hörer so klug zurück wie als zuvor.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister